Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Auf Social Media teilen

Hier biete ich Ihnen aktuelle Informationen zu den Themen, die in der Region und der Politik diskutiert werden.

 

 

 

GRÜNE/LINKE: Zukunft Biosphärenhaus Fischbach muss in den Kreistag

Veröffentlicht am 19.03.2017

Nach Auffassung des Fraktionsvorsitzenden Bernd Schumacher muss über die Zukunft dieser - für die Region wichtigen - Einrichtung auch in der Region entschieden werden. "Es kann nicht sein, dass die regionale Politik die Verantwortung nun plötzlich nur und ausschließlich auf "das Land" abläd. Das die Ortsgemeinde mit der riesigen Aufgabe überfordert sein würde, haben alle in der Region von Beginn an gewusst", sagte Schumacher. Allerdings habe man sich sogar unter Streit und Krach nie auf eine gemeinsame Trägerschaft einigen können.

Den Antrag der Fraktion GRÜNE/LINKE finden Sie hier

Ganzen Eintrag lesen »

Breitbandausbau in der Südwestpfalz nur mit Betreibermodell

Veröffentlicht am 06.10.2015

Mit Blick auf die Berichterstattung über die letzte Kreistagssitzung, insbesondere bezüglich der vielen offen gebliebenen Fragen im Zusammenhang mit dem Thema Breitbandausbau und der Aufgabenübertragung auf den Landkreis habe ich folgende Stellungnahme veröffentlicht:

 
„Die Frage nach der Organisation und der Finanzierung ist trotz der heftigen und breiten Diskussion noch immer nicht geklärt. Die von Landrat Duppré vorgetragene Erläuterung, dass eine Zweckverbandsgründung bei einer Dienstbesprechung mit den Verbandsbürgermeistern „nicht auf Gegenliebe gestoßen sei“ überzeugt uns nicht. Auch das Referat von Herrn Reichert trägt nicht zur Klärung der Frage bei.
 
Landrat und Verwaltung haben von Beginn an ausschließlich nur auf das Modell  „Aufgabenübertragung durch die Ortsgemeinden und Finanzierung über die Kreisumlage“ gesetzt.
Ganzen Eintrag lesen »

GRÜNE/LINKE fordern elektronische Gesundheitskarte für Flüchtlinge auf Kreisebene

Veröffentlicht am 29.08.2015
Kranke Flüchtlinge sitzen im Krankheitsfall erst mal im Wartezimmer bei der zuständigen Verwaltung statt beim Arzt. Um diesen zu konsultieren benötigen sie die Erlaubnis der Verwaltung. Es ist völlig unzumutbar und unverantwortlich von den Mitarbeitern in der Verwaltung unseres Kreises und insbesondere in den Verbandsgemeinden zu verlangen, dass diese über den Zugang oder die Verweigerung medizinischer Hilfe für Flüchtlinge entscheiden.
Ganzen Eintrag lesen »

Fragwürdige und fachlich nicht haltbare Unterscheidung der Vorsitzenden des MAB-Nationalkomitees, Frau Dr. Paulus

Veröffentlicht am 07.04.2015

 

Nach der jüngsten Äußerung zu den Ausbauplanungen im Zuge der B 10 bei Hinterweidenthal in Richtung Hauenstein gibt es erhebliche Zweife daran, ob dem MAB-Nationalkomitee jemals konkrete Planungen der Straßenbauververwaltung für alle Straßenbaumaßnahmen an Bundesfernstraßen im Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen zur Bewertung vorlagen.

Frau Paulus wird in einem Brief des Kreisvorstandssprechers, Bernd Schumacher nunmehr um Stellungnahme gebeten.

 

Hier können Sie den Brief downloaden.

Ganzen Eintrag lesen »

Windkraft im Pfälzerwald - zur Entscheidung der Landesregierung und des MAB-Komitees

Veröffentlicht am 20.02.2015

Bernd Schumacher, der Sprecher des Kreisverbandes Südwestpfalz und Fraktionsvorsitzende im Kreistag Südwestpfalz nimmt wie folgt Stellung zu der Entscheidung der SPD-geführten Landesregierung:

"Wir nehmen in der Region die politische Entscheidung der Landesregierung mit großer Verärgerung zur Kenntnis. Durch diese Entscheidung wurde die Diskussion um Windenergie im Pfälzerwald und um einen Beitrag des Biosphärenreservates zum Klimaschutz für beendet erklärt, bevor überhaupt konkrete Projektierungen diskutiert und bewertet werden konnten.

Ganzen Eintrag lesen »

Windkraft im Pfälzerwald: Einseitige Änderung der Vertragsgrundlagen durch Landesregierung und MAB-Komitee?

Veröffentlicht am 13.02.2015

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Südwestpfalz haben mit  großem Interesse das Echo in den Medien zum Thema Windkraft zur Kenntnis genommen. Nachdem sich dazu - neben der JU und Herr Broschey - alle „bis auf den Papst“ geäußert haben und „sogar Kommentatoren (Rackow, Ganter) der Rheinpfalz ohne weitere eigene Recherchen Gerüchte und Falschmeldungen übernehmen“ sehen wir uns dazu veranlasst, zu reagieren,“ erläutert der Vorstandssprecher des Kreisverbandes, Bernd Schumacher in seiner Stellungnahme.

Hier als .pdf-Datei aufrufen

Ganzen Eintrag lesen »

Stellungnahme zur Berichterstattung im Dahner Felsenland Aktuell, Ausgabe 04/2015

Veröffentlicht am 05.02.2015

Der Sprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Südwestpfalz Bernd Schumacher nimmt Stellung zur Berichterstattung "Keine Windkraft im bewaldeten Teil des Pfälzerwaldes". Dahner Felsenland Aktuell Ausgabe 04/2015

Für Bernd Schumacher ist es geradezu „sittenwidrig, wenn jetzt, nachdem alle Planungen auf der Grundlage des MAB-Positionspapiers aus 2012 soweit gediehen sind, nachträglich und einseitig die „Vertragsgrundlagen geändert würden“. Frau Paulus und das MAB-Nationalkomitee, so Bernd Schumacher, „würden dem richtigen und wichtigen „Anliegen der Biosphärenreservate in der ganzen Welt“ einen Bärendienst erweisen und massive Glaubwürdigkeitsprobleme heraufbeschwören.“

Ganzen Eintrag lesen »

Überprüfung Biosphärenreservat und Bericht des Nationalkomitee

Veröffentlicht am 23.01.2015

Bericht des Nationalkomitee über die Überprüfung des Biosphärenservates Pfälzerwald - u.a. auch zum Thema Verwaltung und Management des Biosphärenreservates und zum Thema Windkraft

Ganzen Eintrag lesen »

Biosphärenreservat: Tür für Windkraft nicht "zu"

Veröffentlicht am 20.01.2015

Der Sprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Kreisverband Südwestpfalz, Bernd Schumacher und der Fraktionsvorsitzende der Fraktion im Verbandsgemeinderat Annweiler, Werner Schreiner, nehmen Stellung zur Berichterstattung anlässlich des Besuchs von Umweltministerin Höfken und Frau Paulus, der Vorsitzenden des MAB-Komitees für die Biosphärenreservate.

 

 

Ganzen Eintrag lesen »

Neuer Beitragstitel

Veröffentlicht am 21.08.2014

Stellungnahme zur Schließung/Insolvenz Flugplatz Zweibrücken und den geforderten Ausgleichsmaßnahmen (Insbes. B 10)

 

Ganzen Eintrag lesen »

 

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?